DM Halle DFBV am 02.03.2024

Klaus und Eva waren bei der Deutschen Meisterschaft des DFBV am 02.03.2024 am Start und erzielten  folgende sensationelle Ergebnisse:

 

- Klaus den 3. Platz in der Klasse Traditioneller Recurve Bogen Senioren und

- Eva ist Deutsche Meisterin in der Klasse Traditioneller Recurve Bogen Seniorinnen

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den super Ergebnissen


Deutsche Meisterschaft WA 26.+27.08.2023 in Villingen-Schwenningen

Bei der DM in Villingen-Schwenningen durfte die WTS natürlich auch nicht fehlen und hat mit 2 Titeln mächtig abgeräumt. Herzlichen Glückwunsch an Thomas zum Deutschen Meister und an Martina zur Deutschen Vizemeisterin in ihren Bogenklassen.

 

Thomas - 1. Platz in der Klasse Langbogen Master Männlich

Martina - 2. Platz in der Klasse Langbogen Damen

Marc - 19. Platz in der Klasse Traditioneller Bogen Herren


Download
DM_Villingen_-B_3D-.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Deutsche Meisterschaft Bowhunter 30.09. - 02.10.2023 in Falkenberg

Wir sind sehr stolz zwei WTS Mitglieder bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter des DFBV in Falkenberg am Start gehabt zu haben. Und nicht nur das:

Eva erreichte einen überragenden 2. Platz in der Klasse Traditioneller Recurve Bogen - Senioren - weiblich und wurde damit Vizemeisterin !!!

 

Aber auch Klaus belegte einen sehr guten 4. Platz in der Klasse Traditioneller Recurve Bogen - Senioren - männlich

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Download
Endergebnis-DM-Bow-Hunter-2023-Einzelwer
Adobe Acrobat Dokument 249.8 KB

LilientalCup 2023 in Ihringen

Auch in 2023 durfte der WTS beim LilientalCup in Ihringen nicht fehlen. Mit 10 Mitgliedern waren wir dabei.

Download
LilientalCup23 WTS-Teilnehmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.6 KB

Landesmeisterschaft 3D in Weiler-Höri am 24.06.2023

An der LM 3D nahmen in diesem Jahr 11 Bogenschützen der WTS sehr erfolgreich teil.

Vier Titel konnten erreicht werden:

 

2 Landesmeister

Martina Spinner – Master Langbogen

Eva Schneider – Senioren Instinktiv

 

4 Vize-Landesmeister

Bernd Domnick – Senioren Compound

Felix Tippe – Herren Langbogen

Thomas Spinner – Master Langbogen

Marc Schneider – Herren Instinktiv

 

Nun hoffen die Teilnehmer mit ihren Ergebnissen die Qualifikation zur Teilnahme an der DM erreicht zu haben. Wir drücken ihnen die Daumen!


3D Turnier auf der Burg Rötteln 06. + 07.05.2023

Auch bei diesen 3D Turnier mit einer wunderschönen Kulisse waren die Bogenschützinnen und Bogenschützen des WTS mit am Start. 

Neben dem Drachen in der Höhle und dem Schuss von der Zugbrücke in den Burggraben gab es rund um die Burg einen anspruchsvollen Parcours, den es zu bezwingen galt.

 

Unsere Mitglieder haben dies wie folgt erfolgreich gemeistert:

Samstag, 06.05.:

In der Klasse Langbogen Herren belegte Tom den 1. Platz mit 496 Punkten.

Martina wurde in der Klasse Langbogen Damen Dritte mit 398 Punkten.

In der Klasse Traditional Recurve belegte Arik in der männlichen Jugend Platz 1 mit 440 Punkten.

In der gleichen Klasse TR Herren belegten

- Gerd Platz 4 mit 472 Punkten

- Marc Platz 13 mit 436 Punkten

- Dirk Platz 16 mit 424 Punkten

- Willi Platz 18 mit 414 Punkten

- Klaus Platz 33 mit 370 Punkten

Eva erreichte in der Klasse Traditional Recurve Damen den 9. Platz mit 366 Punkten.

Hans-Peter schoss sich in der Klasse Bowhunter Recurve Herren auf Platz 9 mit 408 Punkten.

Angelika belegte in der Klasse Bowhunter Recurve Damen den 7. Platz mit 340 Punkten.

 

Sonntag, 07.05.:

In der Klasse Traditional Recurve Herren belegte Klaus den 24. Platz mit 352 Punkten.

Eva konnte sich zum Vortag erheblich steigern und erreichte in der Klasse Traditional Recurve Damen den 5. Platz mit 382 Punkten.

Jürgen und Rainer schossen sich in der Klasse Bowhunter Recurve Herren auf die Plätze 7 und 8 mit 470 und 468 Punkten.

Auch Angelika erhöhte ihr Vortagesergebnis in der Klasse Bowhunter Recurve Damen auf 364 Punkte und erreichte damit den den 9. Platz.

Als Compoundschütze ging Bernd an den Start und erschoss sich Platz 7 mit 516 Punkten.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle für die tollen Ergebnisse.

Download
Tophat Burg Rötteln Samstag 06.05.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.1 KB
Download
Tophat Burg Rötteln Sonntag 07.05.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.5 KB


33. Internationales Feld- und Jagdbogenturnier in Whyl am 29.+30.04.2023

Beim Turnier in Whyl am letzten Aprilwochenende war der WTS der Verein mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns. Es war trocken und warm. Beste Voraussetzungen für ein Outdoor-Turnier.

 

Martina erreichte in der Klasse Langbogen Damen den 1. Platz mit 509 Punkten.

Thomas erschoss sich ebenfalls den 1. Platz in der Klasse Langbogen Herren mit 659 Punkten.

Gefolgt von Matthias auf dem 4. Platz mit 497 Punkten, Michael auf Platz 5 mit 356 Punkten und Andreas auf dem 6. Platz mit 351 Punkten.

Die Klasse Bowhunter Recurve Herren dominierten Gerd auf dem 1. Platz mit 554 Punkten, Marc auf Platz 2 mit 506 Punkten und Klaus auf dem 3. Platz mit 467 Punkten.

Eva holte sich in der Klasse Bowhunter Recurve Damen den 3. Platz mit 367 Punkten.

Bernd erlangte Platz 5 in der Klasse Compound Senioren mit 530 Punkten

 

Weiterhin erhielt der WTS einen Preis für die größte Mannschaft. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützinnen und Schützen!

 


WTS Vereinsmeisterschaft am 13.11.2022

 Am vergangenen Sonntag fand unsere Vereinsmeisterschaft in der Halle statt. Sie erfreute sich großer Beliebtheit, denn es waren über 20 Mitglieder am Start.

Geschossen wurde in 2 Gruppen AB und CD. 

Gruppe AB hatte 120 Sekunden Zeit 3 Pfeile zu schießen, danach folgte unmittelbar Gruppe CD. Erst dann wurden die Treffer aufgenommen. Dank unseres Bogenreferenten Ralf hatten wir Hightech am Start in Form einer Schießuhr mit Monitor, die anzeigte, welche Gruppe dran ist, zählte von 120 sek runter und auch die aktuelle Passe war sichtbar. 

Alles in allem eine gelungene Meisterschaft mit einigen Weitermeldungen zur Kreismeisterschaft.


Danke an alle Helfer und Teilnehmer !

 

Hier noch ein paar Impressionen:


Deutsche Meisterschaft 3D Bogen in Villingen-Schwenningen am 24. + 25.09.2022

Die DM in Baden-Württemberg, also vor unserer Haustür. Das ließen sich einige WTS-Bogenschützen natürlich nicht entgehen und nach einer erfolgreichen Qualifikation bei der Landesmeisterschaft in Weiler-Höhri gingen vier unserer 3D-Schützen bei der Deutschen Meisterschaft an den Start.

 

Die 24 Ziele befanden sich für Recurve-& Langbogen-Schützen zwischen 5 und 30 Metern, für Compound-Schützen bis 45 Metern.

Geschossen wurden2 Pfeile je Ziel,  die genauen Entfernungen waren unbekannt. Die Treffer wurden addiert. 

Gezählt wurde wie folgt:

das innere Innenkill mit 11 Punkten

das Innenkill mit 10 Punkten

das Außenkill mit 8 Punkten und

Körpertreffer zählten 5 Punkte.

 

Thomas erreichte in der Klasse Langbogen Master männlich den 10. Platz mit 284 Punkten

Marc schoss sich in der Klasse Traditionell Herren auf den 15. Platz mit 305 Punkten

Willi erlangte in der Klasse Traditionell Master männlich den 24. Platz mit 308 Punkten und

Gerd erreichte in der gleichen Klasse den 42. Platz mit 265 Punkten.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle !

 

Download
Ergebnisliste DM 3D WA 24.+25.09.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.8 KB

Lilientalcup Ihringen 24.09.2022

Am vergangenen Wochenende fand neben der Deutschen Meisterschaft auch der Lilientalcup im malerischen Ihringen am Kaiserstuhl statt. Das Wetter hat leider nicht mitspielen wollen, dennoch hatten unsere teilnehmenden Vereinsmitglieder einen wunderschönen Tag beim 3D Turnier.

Es wurden 2 Runden geschossen. 

1. Durchgang 3D Doppelhunter

2. Durchgang 3D Hunter

 

Eva erreichte in der Klasse Recurvebogen ohne Visier den 2. Platz.

Reiner erlangte in der Klasse Recurvebogen ohne Visier den 3. Platz

Martina schoss sich in der Klasse Langbogen auf den 2. Platz

Werner tat es Martina gleich und erreichte den 2. Platz in der Klasse Langbogen 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier auch ein paar Impressionen vom Tag und der Siegerehrung:


Südbadische-Landesmeisterschaft Bogen 3D am 30.07.22 in Weiler-Höri

Auch in diesem Jahr nahmen einige Vereinskolleginnen und -kollegen an der Südbadischen Landesmeisterschaft im schönen Weiler-Höri teil.

Hier sind ihre Ergebnisse:

Download
2022-08-07-gesamtergebnisliste-lm-bogen-
Adobe Acrobat Dokument 838.5 KB

Südbadische-Landesmeisterschaft Bogen 3D am 26.06.21 in Weiler-Höri

Und wieder haben sich einige Vereinskollegen und eine Kollegin zur Teilnahme an einer Südbadischen-Landesmeisterschaft  angemeldet.

Diese fand am Samstag 26.06.2021 im schönen Weiler-Höri am Bodensee statt.

Bei der 3D Meisterschaft nach WA müssen 24 Ziele geschossen werden. Die Entfernungen bei den Visierlosen sind mit max. 30 Metern sehr jagdlich gestellt und werden nicht angezeigt. Dafür wird bei der Wertung der Killbereich aufgewertet, mit innerem Ring im Innenkill 11 Zähler, Innenkill 10 Zähler, Aussenkill 8 Zähler. 

Ein reiner Körpertreffer zählt hier nur 5 Punkte! Es werden immer zwei Pfeile pro Ziel geschossen.

  • Auf dem ersten Platz konnte sich Thomas feiern lassen. Er ist verdienter Südbadischer-Landesmeister in der Klasse 3D-Langbogen Master.
  • Eva fand sich bei den Seniorinnen in der Instinktiv-Klasse auch auf dem ersten Platz wieder.
  • Ihr Ehemann Klaus wurde zweiter bei den Senioren Instinktiv.
  • In der gut Besetzten Instinktiv-Klasse Masters errang Willi, knapp mit einem Punkt Differenz zum ersten den zweiten Platz als Vizemeister. Nach seinem schlechten Abschneiden bei der Feldbogen-Meisterschaft in Wyhl ein unerwarteter Erfolg. Mit seinem 4. Platz knapp das Treppchen verpasst hat Gerd Wagner in der gleichen Klasse. Allerdings lagen die ersten vier schützen nur 9 Punkte auseinander. Also mitSicherheit bei der Plazierung auch viel Glück bzw. Pech dabei.
  • Wieder in der undankbaren Blankbogen-Klasse Master startend, hat Rainer sich tapfer geschlagen. Es waren einige guten String-Walker am Start, gegen die er mit seinem Metallbogen rein intuitiv schießend einen schweren Stand hatte, aber trotzdem auf seinen 7. Platz bei 12 Startern stolz sein kann. 


Landesmeisterschaft Feldbogen DSB am 12.06.21 in Wyhl

Am letzten Samstag fanden die Landesmeisterschaften Feldbogen WA in Wyhl statt.

Beim Feldbogenschießen werden 24 Zielscheiben unterschiedlicher Größe und in verschiedenen Entfernungen  im Gelände entlang eines Rundkurses aufgestellt. Die Entfernungen bei der Hälfte der Ziele ist nicht bekannt und muss geschätzt werden, bei den anderen 12 Scheiben sind die Entfernungen angegeben. Dadurch haben natürlich Visierschützen und String-Walker (Abgreifer) Vorteile. Die Scheiben können sowohl bergauf wie auch bergab bis zu einem Abschusswinkel von 45° stehen, bei Entfernungen bis ca. 50 Meter und Wertung von 1-6 Punkten. Außer Langbogen gibt es keine intuitive Bogenklasse. Diese müssen sich in der Blankbogenklasse mit den String-Walkern messen.


Um so erstaunlicher war der zweite Platz von Rainer in der Feldbogen Blank -Master- mit 10 Teilnehmern wo er intuitiv fast alle Systemschützen hinter sich lassen konnte. Ein toller Erfolg!

  • Ralf Johann konnte sich auch in Feldbogen Blank -Master-, trotz großem Trainingsrückstand bei Punktgleichheit mit dem Drittplatzierten aber weniger 5er und 6er Wertungen, über den vierten Platz freuen.
  • Willi fand sich hier als 8er wieder, Klaus kurz dahinter auf dem 10. Platz.
  • Marc wurde zweiter in Feldbogen Blank -Herren-
  • Seine Mutter Eva auch zweite in Feldbogen Blank -Damen-
  • Heidrun trat Verletzungsbedingt mit einem schwächeren Recurve-Ersatzbogen an und belegte in Feldbogen Blank -Damen- den dritten Platz. Wir hoffen, dass sie bald wieder in ihrer gewohnten Langbogenklasse Erfolge feiern kann.
  • Bei Feldbogen Lang -Damen- stand Martina mit guter Punktzahl auf dem ersten Platz
  • Kontinuierlich gut geschossen hat auch Tom als Feldbogen Lang -Master- auf dem ersten Platz.
Download
Ergebnisse LM Feldbogen 2021 Wyhl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB